Im Leben sind wir immer wieder mit Kummer konfrontiert. Und es ist so: Ein auf allen Ebenen erfolgreiches Leben ist nicht das Resultat von Intelligenz, Talent oder Geld, sondern von der Fähigkeit, mit Kummer & Schmerz umzugehen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich sage dir nicht, den Schmerz zu suchen, das wäre ja masochistisch. Aber du kannst lernen, dem Schmerz nicht auszuweichen.

Ich schwör dir: Der einzige Weg hinaus ist hindurch.

Ich kenne einige sturmerprobte Tools, die ich selbst gern anwende, wenn es in meinem Leben hart auf hart kommt. Sie sollen auch dir helfen, schwierigere Zeiten zu überstehen. Sie helfen dir, wenn es dunkel um dich ist, wenn du verwirrt bist, wenn dein Herz schmerzt.

Jeder von uns kennt diese dunklen Stunden. Und so trägt jeder von uns Narben – auf der Haut und auf der Seele. Schäm dich nicht dafür – sie sind der Beweis dafür, dass du stärker warst als das, was dich aufhalten wollte.

Und damit du nicht zu lange in der Dunkelheit bleibst, kommen hier die fantastischen Tools:

Bitte beantworte die Fragen und notiere deine Antworten.

3 Dinge, für die ich trotz allem dankbar bin:

  1. ……
  2. ……
  3. ……

Was macht mich dennoch glücklich in meinem Leben?

Worauf bin ich stolz?

Was habe ich heute gelernt?

Die kannst diese Fragen immer wieder beantworten und vielleicht danach sicher weglegen, damit du sie wieder einmal lesen kannst. Auch das erleichtert.

Sehen wir uns?

Alles Liebe

Deine Ilona