Kommt dir „Entschuldigung“, „Sorry oder „Es tut mir leid.” leicht über die Lippen? Wenn ja, dann bist du ein echter Glückspilz.

Die echte, tiefempfundene Entschuldung „Es tut mir leid.“ gehört zu den Zaubersätzen in einer Partnerschaft.

Aber aufgepasst, es gibt auch Spaßvögel, die nehmen so einen Satz als Alibi, dasselbe Fehlverhalten immer wieder zu zeigen. Von dieser Spezies wollen wir heute nicht reden.

Abgesehen von den Spaßvögeln, gibt es viele Menschen, denen es schwer fällt, sich zu entschuldigen. Vielleicht hat das damit zu tun, dass sie sich selbst keinen Fehler verzeihen können oder dass sie glauben, sie dürften ihr Gesicht nicht verlieren… oder sie glauben, sie würden sich demütigen. Die einzelnen Beweggründe sind nur aus der individuellen Lebensgeschichte des Einzelnen zu verstehen.

Wenn dir das Entschuldigen schwer fällt, dann male dir vorher aus, wie erleichtert du dich danach fühlen wirst.

Wichtig: Eine Entschuldigung ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.

Wenn du dich bei deinem Partner entschuldigst, dann signalisierst du ihm etwas.

Ilonas Impulse

Dein Newsletter für ein stärkeres Selbstwertgefühl, weniger Selbstsabotage und ein liebevolleres Leben.

Trag Dich ein und Du erhältst die ersten 5 Impulse gratis zum Download:

5 Signale, die ihm und dir guttun:

  1. Du signalisierst, dass du Verantwortung übernimmst.
  2. Du signalisierst, dass du einen Fehler einsehen kannst.
  3. Du signalisierst, dass du dich in ihn und seine Gefühle hineinversetzen kannst.
  4. Du signalisierst, dass er dir wichtig ist.
  5. Du signalisierst, dass du einen neuen Anfang machen möchtest.

Natürlich darfst du dir wünschen, dass du angehört wirst und dass er nicht mehr auf dem gleichen Fehler rumhackt. Und das er euch eine neue Chance gibt. Sprich deine Wünsche aus und warte ab, was geschieht.

Welche positive Erfahrung hast du bisher mit einer ernstgemeinten Entschuldigung gemacht?

Gibt es ein Verhalten, für das noch eine Entschuldigung von dir aussteht? Lass es mich in einem Kommentar wissen.

Ich freu mich, wenn du dabei bist.

Alles Liebe

Deine Ilona