Natürlich, wenn du verliebt bist und in dem neuen Partner deinen Traumpartner siehst, dann fällt es schwer, Verhaltensweisen am Partner zu erkennen, die auf Ungereimtheiten hinweisen.

Manchmal sind es die Freunde, die viel eher den Braten riechen. Aber was geschieht: Jetzt werden wir noch zu eifrigen Verteidigerinnen, statt die Augen zu öffnen. Wir kennen ihn ja besser. Oder wir werden richtig trotzig und wenden uns eher von den Freunden ab, als von unserem Freund und denken insgeheim: „Die haben ja keine Ahnung!“ Wirklich nicht?

Ilonas Impulse

Dein Newsletter für ein stärkeres Selbstwertgefühl, weniger Selbstsabotage und ein liebevolleres Leben.

Trag Dich ein und Du erhältst die ersten 5 Impulse gratis zum Download:

Bitte nimm die rosa-rote Brille ab und prüfe sein Verhalten nüchtern auf  ungesunde Alarmzeichen:

  • Er trinkt übermäßig viel, nimmt Suchtmittel oder zeigt ein anderes Suchtverhalten.
  • Er hält sich oft nicht an Absprachen.
  • Er nimmt dich nicht mit zu seiner Familie oder zögert es lange heraus.
  • Er weigert sich, deine Familie oder Freunden vorgestellt zu werden.
  • Er offenbart seine finanzielle Situation nicht.
  • Er kritisiert dich ständig, demütigt dich oder hält nicht zu dir.
  • Er verschwindet ab und zu aus deinem Leben.
  • Er erzählt nichts oder nur sehr knapp von seinem Vorleben.
  • Er hat unangemessene Wutausbrüche.
  • Er vertröstet dich immer wieder, dass bald alles anders wird.
  • Er behauptet, die Frauen seien Schuld am Scheitern seiner vorherigen Beziehungen.
  • Er nimmt mehr als er gibt.

Auch wenn manche Verhaltensweisen deines neuen Freundes sehr offensichtlich sind, mag es sein, dass du sein Verhalten immer wieder entschuldigst.

Besonders beliebt sind folgende Entschuldigungen:

  • Er braucht noch mehr Zeit, dir zu vertrauen.
  • Er hat schlechte Erfahrungen in vergangenen Beziehungen gemacht.
  • Er hat auch ganz wunderbare Seiten.

Und der Knaller ist, dass du die Schuld bei dir suchst, dass du zu viel von ihm forderst oder nicht attraktiv genug bist.

Hör auf mit dem Schmarrn, nimm die Beine in die Hand und lauf! Und dann lass dir helfen, bei dir aufzuräumen.

Denn Liebe geht anders.

Alles Liebe

Deine Ilona